Navigation

Sie sind hier: Galerie > Rheinschotter

"Edelsteine" aus dem Rheinschotter

Von mir im Rheinschotter gefundene Mineralien die ich teilweise getrommelt oder aufgeschnitten und poliert habe. Mehr dazu im Artikel Rheinschotter.

Verschiedene bräunliche bis graue Chalcedone
Chalcedon findet man verhältnismäßig häufig. Meist bräunlich- gelbliche Varianten, seltener gräulich-weiß. Von durchscheinend bis fast durchsichtig..
Gelblicher und weißlicher Achat mit rotem Streifen
Achat (1cm).
Kleiner abgerundeter Bergkristall
Einen echten »Rheinkiesel« (abgeschliffener Bergkristall) habe ich bisher nur einmal gefunden. Größe: 1,3cm.
Roter aufgesägter polierter Stein
Jaspis (1,4cm).
Braun, gelber, grau und schwarz gebänderter Stein
Achat (3cm).
Sand in durchsichtigem Stein
Sand/gerundete Gesteinsbröckchen in Chalcedon. (2,5cm).
Gelber Stein mit runden weißen Punkten
Popjaspis (0,6cm).
Roter polierter Stein
Jaspis (3,5cm).
Bräunlicher leicht durchscheinender Stein
Sarder/Karneol (2,4cm).
Eine Wolke roter Pünktchen in einem grauem durchscheinenden Stein
Chalcedon mit eingesprenkeltem Eisenoxyd (1,2cm).
Wolkiger gelb-grüner Stein
Wolkiger gelb-grüner Chalcedon.
nach oben