Navigation

Sie sind hier: Lieblingsplätze > Die Weinberge über Leutesdorf

Die Weinberge über Leutesdorf

BILD: Blick auf Leutesdorf
Blick auf Leutesdorf.

Von der Hubertusburg an hoch durch den schattigen Wald der Rheinsteig-Beschilderung folgen. Der Rheinsteig führt dort – mit vielen schönen Aussichtspunkten – durch Streuobstwiesen und ehemalige Weinberge an der Abruchkante des Rheintals lang. Als Alternative zweigt beim Aufstieg von der Hubertusburg auch der Rheinhöhenweg ab, welcher mitten durch die Weinberge geht (weniger interessante Pflanzen und weniger Schatten).

Das Naturschutzgebiet »Langenbergskopf« - welches vom Rheinsteig durchquert wird - ist wegen seiner Diptan-Vorkommen bekannt. Es wachsen dort aber noch viele andere interessante und seltene Pflanzen.

Vom Bahnhof Rheinbrohl mit dem Bus 370 Richtung Koblenz. An der dritten Haltestelle (Hubertusburg) aussteigen. Dann der Rheinsteig-Beschilderung durch die Weinberge folgen. Am Ende der Weinberge zum Bahnhof Leutesdorf runter.


Abbildungen:
[1] Comicfigur gezeichnet von Dirk Schmitt für diese Seiten, © H. Felder
[2] Foto © H. Felder

nach oben